Entkriminalisierung von Cannabis

Wir stellen uns die Entkriminalisierung der CannabiskonsumentInnen als ersten Schritt einer fortschrittlichen Drogenpolitik vor.

Die Legalisierung von Cannabis ist die logische Folge daraus, da diese viele Vorteile für die KonsumentInnen. Die Abgabe von Cannabis soll unserer Vorstellung nach staatlich geregelt sein.

Illegalität hat – laut einer australischen Studie – keine wesentlich erkennbaren Auswirkungen auf die Anzahl der KonsumentInnen, beziehungsweise auf die Konsumgewohnheiten. Die legale, staatlich geregelte Cannabisabgabe würde dementsprechen nicht zu einer Vergrößerung der Anzahl von KonsumentInnen führen.

In unserer Vision gibt es Konzessionen für Gewerbetreibende, die Cannabis in sogenannten Coffeshops oder Smart Shops verkaufen dürfen. Auch in der Trafik soll Cannabis gekauft werden können.

Die gesetzliche Altersgrenze soll – wie im Falle von Alkohol und Nikotin auch- 16 Jahre betragen. Weiters soll privater Anbau sowie Verkauf (bis 5g) möglich sein, oder zumindest toleriert werden. Die gesamte gesetzliche Regelung soll aus dem Strafrecht entfernt werden und diverse Vergehen in unserem Modell soll im Zivilrecht verankert werden.

Zusammengefasst bedeutet das: straffreier Konsum, straffreier Besitz und straffreier Anbau für Eigenkonsum mit einer Höchstgrenze.

Die Aufklärung der Menschen über Cannabis muss diesem Modell vorangehen, denn wenn weiterhin irgendwelche Gerüchte und falsche Informationen die öffentliche Meinung bestimmen, wird dieses Modell nicht zu verwirklichen sein. Deshalb sehen wir unsere Aufgabe darin die Menschen über Cannabis zu informieren.

Wird die Vision nun weitergesponnen und wir gehen von selbstbestimmten, mündigen Individuen aus, die selber aufgrund von reflektiertem Wissen handeln, kann mensch die Freigabe aller Drogen fordern, da ja die Menschen dann wissen wie sie damit umgehen müssen- aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.